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KomorbiditätenVermehrt Asthma und chronische Rhinosinusitiden bei CED-Patienten

29.09.2023Ausgabe 5/20232min. Lesedauer

Hinweise für einen Zusammenhang zwischen CED und chronischen respiratorischen Symptomen haben sich in einer Befragung von insgesamt 13.499 Personen aus 7 Ländern Nordeuropas bestätigt. Insbesondere bei weiblichen CED- und CU-Patienten war die Prävalenz von Asthma bronchiale und respiratorischen Beschwerden deutlich erhöht.

CED-Patienten mit erhöhter Prävalenz für respiratorische Symptome

An der schriftlichen Fragebogenaktion waren 195 CED-Patienten beteiligt (155 mit CU, 51 mit MC, 6 davon nach eigenen Angaben mit beiden Erkrankungen), im Mittel 52,4 Jahre (CU-Patienten) bzw. 49,2 Jahre alt, 53,6 % (CU) bzw. 65,8 % (MC) von ihnen Frauen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne CED waren in der CED-Gruppe sowohl die Prävalenz von Asthma (14,5 % vs. 8,1 %, p=0,001), nicht-infektiöser Rhinitis (52,1 % vs. 41,6 %, p=0,004) als auch chronischer Rhinosinusitis (CRS; 11,6 % vs. 6,0 %, p=0,001) deutlich erhöht. In der Multivarianz-Analyse ergab sich bei CU-Patienten ein etwa verdoppeltes Asthmarisiko (adjusted OR=2,02; 95 % CI=1,27–2,19). Dagegen waren die Unterschiede bei MC-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht signifikant (adjusted OR=1,66; 95 % CI=0,69–3,95). Bei den meisten Betroffenen wurde ein Asthma bronchiale vor der CED diagnostiziert. Auch die Risikoerhöhung für CRS war nur bei CU-Patienten signifikant (OR=1,99; 95 % CI=1,19–3,53).

Weibliche CED-Patienten als Asthma-Risikogruppe

Als weitere Risikogruppe für Asthma wurden weibliche CED-Patienten identifiziert: Das Asthmarisiko war in dieser Gruppe um das 2,7-Fache erhöht (OR=2,72, 95 % CI=1,67–4,46). Kein erhöhtes Asthmarisiko ergab sich bei männlichen CED-Patienten.

Die Autoren der Studie empfehlen, bei Patienten mit manifester oder vermuteter CED auf respiratorische Beschwerden zu achten.

Quelle

(ID:49659277)