Morbus CrohnGroße Beobachtungsstudie: Adalimumab mit bester Therapieadhärenz
Daten einer großen Beobachtungsstudie in Israel unterstützen den Einsatz von TNF-alpha-Inhibitoren (TNFi) als First-line-Biologika bei Patienten mit Morbus Crohn (MC). Die Therapieadhärenz war unter Adalimumab und Infliximab im Verlauf von 1 bis 3 Jahren höher als unter Vedolizumab. Besonders deutlich war dies bei Einsatz von Kombinationstherapien. Unter den Monotherapien zeigte Adalimumab die höchste Therapieadhärenz.
In der Studie wurden Daten von 19.264 MC-Patienten ausgewertet, von denen 7.452 (39%) mit Biologika behandelt wurden. Die mediane Beobachtungszeit betrug 6,8 Jahre. Die Zeit bis zum Einsatz von Biologika nahm im Untersuchungszeitraum deutlich ab: von 6,7 Jahren (interquartile range: 2,7–10,4) im Jahr 2005 bis auf 0,2 Jahre (0,07–0,23) im Jahr 2020.
Unter 394 gematchten Patienten mit Adalimumab- vs. Vedolizumab-Monotherapie als erstem Biologikum war die Therapieadhärenz unter Adalimumab nach 1 und 3 Jahren signifikant höher (88% [1 Jahr]/ 61% [3 Jahre] vs. 81%/59%, p=0,04). Keine Unterschiede gab es zwischen einer Infliximab- und Vedolizumab-Monotherapie bei 182 gematchten Patienten (jeweils 65%/43% nach 1 bzw. 3 Jahren).
Eine Adalimumab-Monotherapie zeigte eine höhere Adhärenz (83%/62%) als eine Infliximab-Monotherapie (71%/48% nach 1 und 3 Jahren; p<0,001) und führte zu ähnlichen Adhärenzraten wie eine Infliximab-Kombinationstherapie (87%/63% vs. 80%/58% p=0,1). Beide TNFi waren bei einer Kombinationstherapie mit höheren Adhärenzraten verbunden als bei einer Monotherapie. Bei Kombinationstherapien mit Adalimumab wurden mit Adhärenzraten von 93% bzw. 76% nach 1 und 3 Jahren die besten Ergebnisse erzielt.
- Atia O et al.: Durability of the First Biologic in Patients with Crohn’s Disease: A Nationwide Study from the epi-IIRN. Journal of Crohn's and Colitis 2023, epub July 19, doi.org/10.1093/ecco-jcc/jjad121
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