Morbus Crohn (MC)Modified Multiplier SES-CD-Score zur Prognose- abschätzung gut geeignet
Der Modified Multiplier SES-CD-Score (MM-SES-CD), eine Weiterentwicklung des klassischen Simple Endoscopic Score for Crohn‘s Disease (SES-CD) zur endoskopischen Bewertung der Krankheitsaktivität eines MC, ist auch zur Prognoseabschätzung von schwer erkrankten, mit Biologika behandelten Patienten gut geeignet. Das hat eine Post-hoc-Analyse der Daten der SEAVUE-Studie bei zuvor Biologika-naiven Patienten ergeben, die mit Adalimumab oder Ustekinumab behandelt wurden.
Die Studienteilnehmer wurden entsprechend ihres initialen MM-SES-CD in 3 Gruppen eingeteilt:
- milder endoskopischer Schweregrad (MM-SES-CD ≥ 22,5-< 31) (n = 71),
- moderater (31 -< 45) (n = 70) und
- hoher (≥ 45) (n= 71).
Die Chance einer Remission innerhalb eines Jahres nahmen mit zunehmenden Scorewerten bei der Eingangsuntersuchung ab.
Unterschiede der Scores |
Im MM-SES-CD werden große Ulzera und ein hoher Anteil an ulzerierter Fläche höher gewertet als beim SES-CD, da hier eine geringere Chance für Remission und ein höheres Risiko für Krankheitsprogression erwartet wird. Beim SES-CD werden dagegen alle 4 Kriterien des Scores – Ulzerationen, ulzerierte Oberfläche, entzündete Oberfläche, Stenose – gleich bewertet. |
Von den Patienten in der Gruppe mit zu Beginn milder endoskopischer Krankheitsschwere wurden nach einem Jahr 62% als endoskopisch geheilt beurteilt (MM-SES-CD < 22,5); in der Gruppe mit moderater Krankheitsschwere waren es nur 48,6% und bei initial hohem Schweregrad nur 33,8% (p < 0,001). Auch eine biochemische Remission nach einem Jahr – fäkales Calprotectin < 250 µg/g – wurde mit zunehmendem MM-SES-CD-Schweregrad seltener: Der Anteil betrug 38% in Gruppe 1, 21,4% in Gruppe 2 und 19,7% in Gruppe 3 (p=0,008). Die Autoren empfehlen, den MM-SES-CD in der klinischen Praxis auch zur Beratung der Patienten über den Krankheitsverlauf einzusetzen.
- Ahuja D et al. Validation of the Modified Multiplier of SES-CD (MM-SES-CD) to Predict Endoscopic Healing in Crohn’s Disease: A Post Hoc Analysis of the SEAVUE Trial. Inflamm Bowel Dis 2025; 31: 3103–3111. doi.org/10.1093/ibd/izaf137
(ID:50814554)
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