DDW 2023Fortgeschrittene Therapien werden nach wie vor zu spät eingesetzt
Der Einsatz fortgeschrittener Therapien wird bei moderat bis schwer erkrankten CED-Patienten oft hinausgezögert. Laut US-Daten werden Morbus Crohn (MC)-Patienten im Schnitt mit vier und Colitis ulcerosa (CU)-Patienten mit sechs Zyklen konventioneller Medikamente behandelt, bevor Biologika und Small molecules zum Einsatz kommen.
Wissenschaftler vom Dartmouth-Hitchcock Medical Center in New Hampshire und vom NYU Langone Health in New York haben Daten von 2.594 erwachsenen MC- und 2.431 CU-Patienten ausgewertet, bei denen im Zeitraum von 2017 bis 2021 eine fortgeschrittene Therapie begonnen worden war (zu diesem Zeitpunkt im Mittel 40,7 bzw. 42,7 Jahre alt). Daten über die zuvor erfolgte konventionelle Therapie lagen mindestens über einen Zeitraum von zwei Jahren vor. Alle Studienteilnehmer waren bereits mindestens einmal wegen ihrer Erkrankung hospitalisiert oder mindestens zweimal ambulant in der Klinik behandelt worden.
Im Verlauf von im Mittel 5,9 bis 6 Jahren vor Intensivierung der Therapie wurden MC-Patienten im Schnitt mit 4 und CU-Patienten mit 5,9 Episoden konventioneller Therapien behandelt. MC-Patienten waren im Mittel mit 1,6 und CU-Patienten mit 2,1 Medikamenten unterschiedlicher Wirkmechanismen (MOAs) behandelt worden, 13,3% der Crohn- und 23,7% der UC-Patienten hatten bereits drei MOAs (5-Aminosalicylsäure [5-ASA], Immunmodulatoren, Steroide) über einen Zeitraum von mehr als 1.100 Tagen erhalten.
Wurde bisher nur ein MOA eingesetzt, waren dies am häufigsten Steroide (MC: 34,2%, CU: 8,1%), im Mittel über 82,5 (MC) bzw. 102 Tage (CU). Waren die Patienten bereits mit zwei MOAs vor Beginn einer fortgeschrittener Therapie behandelt worden, waren dies in beiden Patientengruppen am häufigsten Steroide und 5-ASA (MC: 28,1%, CU: 58,1%). Fast zwei Drittel der UC- und knapp die Hälfte der MC-Patienten erhielten vor Einsatz einer fortgeschrittener Therapie vier und mehr Zyklen von Steroiden.
Trotz deutlicher Therapiefortschritte in der CED-Therapie erhielten Patienten in der Regel viele Zyklen konventioneller Medikamenten inklusive Steroiden, bevor fortgeschrittene Medikamente zum Einsatz kämen, so das Fazit der Autoren. Diese Vorgehensweise stehe nicht im Einklang mit modernen Therapiegrundsätzen.
- Siegel CA, Sharma D, Griffith J et al.: Patients with Crohn’s disease and ulcerative colitis cycle through multiple medications prior to starting advanced therapy: a retrospective study. Abstract presented at: DDW 2023; May 6-9, 2023; Chicago, IL. Abstract Sa1814. iww.de/s8326
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